MIPS-Architektur

Aktuelles zu MIPS

  1. Sifive: MIPS holt sich prominente Unterstützung für RISC-V

    Sifive: MIPS holt sich prominente Unterstützung für RISC-V

    Wichtige Führungspersonen wechseln von Sifive zu MIPS, um die RISC-V-Bemühungen des Unternehmens zu beschleunigen.

    08.01.20240 Kommentare
  2. IMG RTXM-2200: Imgtech bringt erste Echtzeit-CPU auf Basis von RISC-V

    IMG RTXM-2200: Imgtech bringt erste Echtzeit-CPU auf Basis von RISC-V

    Die Embedded-Echtzeit-CPU ist einer der ersten Chips der noch jungen RISC-V-Serie Catapult von Imagination.

    21.06.20220 Kommentare
  3. RISC-V: MIPS gibt eigene Prozessorarchitektur auf

    RISC-V: MIPS gibt eigene Prozessorarchitektur auf

    Nachdem die Bedeutung der eigenen Architektur stetig zurückging, setzt der Prozessorentwickler auf RISC-V.

    11.05.20229 Kommentare
  4. Baikal BE-S1000X: Russischer 48-Kern-ARM-Chip läuft

    21.12.20216 Kommentare
  5. Loongson 3A5000: Chinesische Quadcore-CPU mit eigenem Befehlssatz

    24.07.202141 Kommentare
  6. LoongArch: China hat eigene CPU-Befehlssatz-Architektur

    19.04.202116 Kommentare
  7. Google, MIPS, Robinhood, Teamviewer: Sonst noch was?

    02.03.20210 Kommentare
  8. Programmierung: Leichtere Rust-Installation auf Bastelrechnern

    07.07.20208 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik ... (m/w/d)
    Universität Passau, Passau
  2. Systemadministratorin / Systemadministrator (m/w/d)
    Finanzbehörde, Steuerverwaltung, Hamburg
  3. Projektleiter IT (m/w/d)
    KACO new energy GmbH, Neckarsulm
  4. Planer (m/w/d) Systemintegration / Software-Absicherung
    PAG - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG (Porsche AG), Zuffenhausen

Detailsuche



Wissenswertes zu MIPS

  1. Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

    07.01.202013 Kommentare
  2. Playstation: Polygone für Millionen

    Playstation: Polygone für Millionen

    Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen.
    Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

    03.12.2019159 KommentareVideo
  3. 20 Jahre Playstation: Von der CD-Konsole zum Wohnzimmer-PC

    20 Jahre Playstation: Von der CD-Konsole zum Wohnzimmer-PC

    Am 3. Dezember 1994 erschien in Japan die erste Playstation. Mit zwei Nachfolgern etablierte Sony erst CDs, dann DVDs und schließlich Blu-rays als Spielemedium, inzwischen ist die PS4 in der Normalität angekommen: Konsolen sind universelle Unterhaltungsgeräte geworden.
    Von Nico Ernst

    03.12.2014150 KommentareVideo

Meistgelesen zu MIPS

  1. Playstation: Polygone für Millionen

    Playstation: Polygone für Millionen

    Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen.
    Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

    03.12.2019159 KommentareVideo
  2. Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    Die CPU-Architektur Power fristet derzeit ein Nischendasein, wird aber Open Source. Das könnte auch mit Blick auf RISC-V ein notwendiger Befreiungsschlag werden. Dafür muss aber einiges zusammenkommen und sehr viel passen.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

    07.01.202013 Kommentare
  3. Baikal-T1: Russische CPU steckt in erstem AiO-System

    Baikal-T1: Russische CPU steckt in erstem AiO-System

    T-Platforms verbaut den Baikal-T1: Der russische Supercomputer-Hersteller verwendet den Prozessor in einem Thin Client inklusive Bildschirm, also einem All-in-One. Da der T1 eine CPU ist, stammt etwa die Grafikeinheit von anderen Entwicklern.

    29.02.201618 Kommentare
  4. Loongson 3A4000/3B4000: Chinesische CPU schafft doppelte Leistung

    30.12.201951 Kommentare
  5. Loongson 3A5000: Chinesische Quadcore-CPU mit eigenem Befehlssatz

    24.07.202141 Kommentare
  6. Baikal BE-S1000X: Russischer 48-Kern-ARM-Chip läuft

    21.12.20216 Kommentare
  7. LoongArch: China hat eigene CPU-Befehlssatz-Architektur

    19.04.202116 Kommentare
  8. Autonomes Fahren: Intel kauft Mobileye für 15 Milliarden US-Dollar

    13.03.20176 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistkommentiert zu MIPS

  1. Playstation: Polygone für Millionen

    Playstation: Polygone für Millionen

    Als Sony vor 25 Jahren mit der Playstation ins Konsolengeschäft einstieg, war ich nicht sofort begeistert. Doch eines Tages sah ich meinen Bruder Wipeout 2097 spielen - und riss ihm den Controller aus der Hand. Von da an war es um mich geschehen.
    Ein Erfahrungsbericht von Benedikt Plass-Fleßenkämper

    03.12.2019159 KommentareVideo
  2. Loongson 3A4000/3B4000: Chinesische CPU schafft doppelte Leistung

    Loongson 3A4000/3B4000: Chinesische CPU schafft doppelte Leistung

    Die Chinesische Akademie der Wissenschaften hat zwei Quadcore-Prozessoren für Notebooks/Desktops und Server veröffentlicht: Die 28-nm-Chips liefern dank GS464V-MIPS-Architektur und höherem Takt deutlich mehr Performance, zudem wird DDR4-Speicher unterstützt.

    30.12.201951 Kommentare
  3. Loongson 3A5000: Chinesische Quadcore-CPU mit eigenem Befehlssatz

    Loongson 3A5000: Chinesische Quadcore-CPU mit eigenem Befehlssatz

    50 Prozent schneller als der Vorgänger-Chip und dabei sparsamer: Der 3A5000 mit LoongArch-Technik stellt einen wichtigen Umbruch dar.

    24.07.202141 Kommentare
  4. Baikal-T1: Russische CPU steckt in erstem AiO-System

    29.02.201618 Kommentare
  5. LoongArch: China hat eigene CPU-Befehlssatz-Architektur

    19.04.202116 Kommentare
  6. Ensigma & MIPS: ImgTech muss wegen Apple zwei Sparten verkaufen

    04.05.201716 Kommentare
  7. Open Power CPU: Open-Source-ISA als letzte Chance

    07.01.202013 Kommentare
  8. Img Tec: PowerVR-Grafik soll einen freien Treiber bekommen

    16.06.201512 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #