Hauptsitz in Cambridge (Bild: ARM), ARM
Hauptsitz in Cambridge (Bild: ARM)

ARM

ARM, einst Advanced RISC Machines, ist ein britischer Entwickler von CPU- und GPU-Architektur. Die Cortex-Kerne und Mali-Grafikeinheiten werden insbesondere im Smartphone-Segment von vielen Herstellern lizenziert und gewinnen im Serverumfeld an Bedeutung. Ebenfalls stark verbreitet sind ARM-Kerne in Controllern oder Modems.

Aktuelles zu ARM

  1. Flipper-Zero-Nachfolger: Hersteller lässt Hinweise auf Flipper One verschwinden

    Flipper-Zero-Nachfolger: Hersteller lässt Hinweise auf Flipper One verschwinden

    Derzeit deutet einiges darauf hin, dass vorerst kein Nachfolger für den Flipper Zero zu erwarten ist. Ein offizielles Statement fehlt allerdings noch.

    22.04.20243 Kommentare
  2. 8-Bit-Prozessor: Der legendäre Zilog Z80 wird eingestellt

    8-Bit-Prozessor: Der legendäre Zilog Z80 wird eingestellt

    Nach rund 50 Jahren ist die Ära des Intel-8080-kompatiblen Prozessors allmählich vorbei. Wer noch eine 8-Bit-CPU braucht, sollte sich beeilen.

    21.04.202431 Kommentare
  3. Künstliche Intelligenz: ARM unterstützt Forschung zu effizienteren Rechenzentren

    Künstliche Intelligenz: ARM unterstützt Forschung zu effizienteren Rechenzentren

    Eine japanische und eine US-Universität erhalten insgesamt 135 Millionen US-Dollar. Damit soll auch der Vorsprung gegenüber China gewahrt werden.

    10.04.20240 Kommentare
  4. Axion: Google kündigt erste selbst entwickelte CPU an

    09.04.20240 Kommentare
  5. Browser: Google Chrome für Windows on ARM ist fertig

    27.03.20243 Kommentare
  6. ARM64EC: Spiele sollen ohne Weiteres auf Windows on ARM laufen

    24.03.202433 Kommentare
  7. ARM MTE: Androids Hardwareschutz gegen Speicherlücken umgehbar

    19.03.20241 Kommentar
  8. Arm gegen x86: Snapdragon-X-Vorserienmodell glänzt bei Benchmarkwerten

    13.03.202420 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Full Stack Developer (m/w/d) Unity3D
    Sortimo International GmbH, Zusmarshausen
  2. Senior-Produktmanager/in (m/w/d) im Bereich Identity und Access Management
    Landschaftsverband Rheinland, Köln
  3. Application Manager SAP-ISU (m/w/d)
    RheinEnergie AG, Köln
  4. IT-Systemadministrator*in
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Düsseldorf

Detailsuche



Wissenswertes zu ARM

  1. Keine frischen Ideen: Die Prozessorentwicklung ist scheintot

    Keine frischen Ideen: Die Prozessorentwicklung ist scheintot

    Prozessoren werden zwar noch leistungsfähiger, an frischen Ideen liegt das aber nicht. Ohne immer mehr Transistoren gäbe es Stagnation.
    Eine Analyse von Johannes Hiltscher

    29.01.2024117 Kommentare
  2. Chips: Deutscher RISC-V-Designer startet als ARM-Alternative

    Chips: Deutscher RISC-V-Designer startet als ARM-Alternative

    Qualcomm, Bosch, NXP und Weitere gründen einen RISC-V-Entwickler. Das Modell erinnert an ARM und Sifive und deutet auf einen langfristigen Angriff.
    Eine Analyse von Sebastian Grüner

    03.01.202416 Kommentare
  3. Jeff Wittich von Ampere Computing: "Bald werden Sie Hunderte Prozessorkerne von uns sehen"

    Jeff Wittich von Ampere Computing: "Bald werden Sie Hunderte Prozessorkerne von uns sehen"

    Mit ARM-Server-Prozessoren ist Ampere Computing sehr erfolgreich. Der Produktchef bot uns Einblick in die Entwicklung und erklärte uns ein ungewöhnliches Feature des neuen Ampere One.
    Ein Bericht von Johannes Hiltscher

    10.08.202310 Kommentare
  4. Baikal-S: Prozessor-Propaganda aus Russland

    02.08.202348 Kommentare
  5. Cortex v9 & v5 GPU: ARM setzt für Mobile-SoCs voll auf 64 Bit

    29.05.20238 Kommentare
  6. MNT Pocket Reform: Der Mini-Laptop, der nachgebaut werden darf

    18.04.202330 Kommentare
  7. CPUs: ARM-Drücken mit harten Bandagen

    08.04.20233 Kommentare
  8. Prozessor-Architektur: Das lange Erbe von Intels 8080

    05.12.20223 Kommentare

Anleitung zu ARM

  1. Programmieren mit Intrinsics: Code optimieren ohne Assembler

    Programmieren mit Intrinsics: Code optimieren ohne Assembler

    Mit Vektorbefehlen lässt sich oft noch viel Leistung aus bestehendem Code holen. Wir zeigen, wie das ohne Assembler-Programmierung funktioniert.
    Eine Anleitung von Johannes Hiltscher

    19.02.20233 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meinung zu ARM

  1. Leistungsaufnahme: Effizienz muss man auch wollen

    Leistungsaufnahme: Effizienz muss man auch wollen

    Neue Hardware wird immer effizienter. Auch High-End-Prozessoren und Grafikkarten können sehr sparsam sein. Leider ist das nicht Standard.
    Ein IMHO von Martin Böckmann

    06.10.202262 Kommentare

Meistgelesen zu ARM

  1. Keine frischen Ideen: Die Prozessorentwicklung ist scheintot

    Keine frischen Ideen: Die Prozessorentwicklung ist scheintot

    Prozessoren werden zwar noch leistungsfähiger, an frischen Ideen liegt das aber nicht. Ohne immer mehr Transistoren gäbe es Stagnation.
    Eine Analyse von Johannes Hiltscher

    29.01.2024117 Kommentare
  2. 8-Bit-Prozessor: Der legendäre Zilog Z80 wird eingestellt

    8-Bit-Prozessor: Der legendäre Zilog Z80 wird eingestellt

    Nach rund 50 Jahren ist die Ära des Intel-8080-kompatiblen Prozessors allmählich vorbei. Wer noch eine 8-Bit-CPU braucht, sollte sich beeilen.

    21.04.202431 Kommentare
  3. Asahi Linux: Youtube setzt Videoqualität auf ARM-Rechnern herunter

    Asahi Linux: Youtube setzt Videoqualität auf ARM-Rechnern herunter

    Über den User-Agent erkennt Youtube ARM-Rechner und setzte die Auflösung nach unten. Asahi Linux muss deshalb nun den User-Agent anpassen.

    12.12.202334 Kommentare
  4. Windows on ARM: Qualcomms ARM-Prozessor rückt an Apples M3 heran

    27.02.202450 Kommentare
  5. Chips: Deutscher RISC-V-Designer startet als ARM-Alternative

    03.01.202416 Kommentare
  6. Smartphone: Samsungs Exynos 2500 bekommt neue Kerne

    21.01.20246 Kommentare
  7. Intel, AMD und Arm: Neuer Seitenkanalangriff betrifft auch zukünftige CPUs

    08.12.20238 Kommentare
  8. Windows-API-Nachbau: Wine 9.0 ermöglicht x86-Emulation auf ARM-Hosts

    17.01.20244 Kommentare

Meistkommentiert zu ARM

  1. Keine frischen Ideen: Die Prozessorentwicklung ist scheintot

    Keine frischen Ideen: Die Prozessorentwicklung ist scheintot

    Prozessoren werden zwar noch leistungsfähiger, an frischen Ideen liegt das aber nicht. Ohne immer mehr Transistoren gäbe es Stagnation.
    Eine Analyse von Johannes Hiltscher

    29.01.2024117 Kommentare
  2. Windows on ARM: Qualcomms ARM-Prozessor rückt an Apples M3 heran

    Windows on ARM: Qualcomms ARM-Prozessor rückt an Apples M3 heran

    Der Snapdragon X Elite ist im ersten Benchmark gesichtet worden. Der Chip scheint tatsächlich langsam zu Apple Silicon aufzuholen.

    27.02.202450 Kommentare
  3. Asahi Linux: Youtube setzt Videoqualität auf ARM-Rechnern herunter

    Asahi Linux: Youtube setzt Videoqualität auf ARM-Rechnern herunter

    Über den User-Agent erkennt Youtube ARM-Rechner und setzte die Auflösung nach unten. Asahi Linux muss deshalb nun den User-Agent anpassen.

    12.12.202334 Kommentare
  4. ARM64EC: Spiele sollen ohne Weiteres auf Windows on ARM laufen

    24.03.202433 Kommentare
  5. 8-Bit-Prozessor: Der legendäre Zilog Z80 wird eingestellt

    21.04.202431 Kommentare
  6. Arm gegen x86: Snapdragon-X-Vorserienmodell glänzt bei Benchmarkwerten

    13.03.202420 Kommentare
  7. Chips: Deutscher RISC-V-Designer startet als ARM-Alternative

    03.01.202416 Kommentare
  8. Chip-Architektur: Apple zahlt am wenigsten für ARM-Lizenzen

    30.11.202310 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  11. 10
  12. 11
  13. 12
  14. 14
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #